hpk slider

Wohngruppen

button freie plaetze

Wohngruppen

Unsere Wohngruppen richten sich an Kinder und Jugendliche, die nicht in ihrer Familie leben können. Wir bieten Ihnen ein neues Zuhause – dauerhaft oder auf Zeit. Diese Unterstützung kann dauerhaft erfolgen oder der Perspektivklärung dienen. Wenn innerhalb des Familiensystems Ressourcen vorhanden sind, dass Eltern und Kinder wieder langfristig gemeinsam leben können, wird immer die Rückkehr in die Familie angestrebt.

Es handelt sich um stationäre Angebote nach §34 SGB VIII (Kinder-und Jugendhilfegesetz), ggf. §35a SGB VIII (Kinder-und Jugendhilfegesetz).

Unser Angebot richtet sich an:

• Kinder und Jugendliche, die dauerhaft oder auf Zeit außerhalb ihrer Ursprungsfamilie untergebracht werden müssen.

Wir bieten die passenden Rahmenbedingungen:

• Je nach Alter und individuellem Bedarf bieten wir verschiedene Außenwohngruppen und Heilpädagogisch-diagnostische Wohngruppen.

Unsere fachlichen und inhaltlichen Leistungen:

In unseren Heilpädagogisch-diagnostischen Wohngruppen:

• Umfassende psychologische Diagnostik der Kinder und des familiären Gesamtsystems und familien-therapeutisch beratende Arbeit

• Regelmäßiger Kontakt zwischen den Eltern und Kindern während des gesamten Aufenthaltes

• Empfehlung für die weiteren Perspektiven des Kindes

In unseren Wohngruppen:

• ein Leben in der Gemeinschaft der Gruppe mit ihren Regeln, Grenzen und Chancen

• schrittweise Übernahme von Verantwortung für sich und die Gruppe

• die Erfahrung der Sicherheit, des Gehaltenwerdens und der Zuwendung

• schrittweise erweiterte Kompetenzen in der Alltagsbewältigung (insb. Schule/Beruf)