Verl - Kita Marco Polo

Kita Marco Polo

Die Kita “Marco Polo” in Verl ist im August 2019 neu eröffnet worden und betreut seitdem etwa 75 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung in vier Gruppen.

Aktuelles:
Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2021/2022 werden bis zum 31.1.2021 entgegen genommen. Gerne können Sie dazu das Online-Portal “LittleBird” benutzen.

Besichtigungstermine:
Für einen persönlichen Eindruck melden Sie sich gerne zu einem unserer Besichtigungstermine an:

14.01.2021   um   16:00 Uhr   (bereits ausgebucht)
27.01.2021   um   15:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass aus Infektionsschutzgründen nur eine Person der Familie an der Besichtigung teilnehmen kann, des weiteren muss jeder Besucher einen Mund-Nase-Schutz tragen.
Wir bedanken uns bereits im Voraus für Ihr Verständnis.

Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Bedarfen der Eltern und werden in regelmäßigen Abständen abgefragt. Zur Zeit sind diese folgendermaßen:

25 Std.: 7:00 - 12:30 Uhr, jedoch nicht mehr als 25 Stunden/Woche
35 Std.: 7:00 - 14:30 Uhr, jedoch nicht mehr als 35 Stunden/Woche
45 Std.: 7:00 - 16:00 Uhr

In den Sommerferien haben wir eine dreiwöchige Schließzeit,die frühzeitig im Herbst des Vorjahres bekannt gegeben wird. Sollten Sie keine eigene Betreuungsmöglichkeit haben, sind wir gerne bei der Suche behilflich.

Feste Schließzeit haben wir auch zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie an 3 Konzeptionstagen und einem Teamtag pro Kitajahr.

Die Kita liegt im Stadtgebiet Verl-West. Sie erreichen uns mit dem öffentlichen Nahverkehr, indem Sie mit der Buslinie 73 oder 75 bis zur Haltestelle "Blaue Grotte" fahren. Von dort gehen Sie in den Leinenweg Richtung Bonhoefferhaus.

Entdecker: 10 Kinder von 0-3 Jahren,
Seefahrer: 20 Kinder von 2-6 Jahren,
Piloten: 23 Kinder von 3-6 Jahren,
Abenteurer: 22 Kinder von 3-6 Jahren.

Wir bieten auch Integrationsplätze für Kinder mit besonderen Förderbedarfen.

Die Einrichtung arbeitet nach dem Situationsorientierten Ansatz.
Unser Hauptanliegen ist es, das Kind bei der Eroberung seiner Welt zu unterstützen, zu fördern und ihm ein positives Selbstbild zu vermitteln. Entsprechend seiner Bedürfnisse bieten wir dem Kind vielfältige Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.
Bildung umfasst zum einen die Erfahrung der Umwelt durch Erforschen, Ausprobieren und Nachdenken, zum anderen umfasst sie auch die Bildung der Persönlichkeit. Bildung ist immer Selbstbildung. Die Kinder lernen am besten, wenn sie aktiv beteiligt sind und ihren Alltag mitgestalten, ausprobieren und experimentieren können. Alles Lernen geschieht über das Handeln. Aneignung neuen Wissens gelingt demnach nicht durch Lernprogramme oder Förderstunden, sondern durch praktisches Tun in sozialen Situationen. Dabei spielt die lebendige kindliche Neugier eine entscheidende Rolle.
Für die Selbstbildungsprozesse brauchen Kinder die Auseinandersetzung mit anderen Kindern und mit uns Erwachsenen, die sich gemeinsam mit ihnen auf die Suche begeben und keine fertigen Lösungen präsentieren.
Kinder unterscheiden nicht zwischen spielen und lernen - Spielen heißt Lernen!

Die Räumlichkeiten der Kita sind ausgesprochen großzügig gestaltet. Jede der vier Gruppen verfügt über Gruppenraum und Nebenraum. Gruppen mit Kindern unter drei Jahren haben darüber hinaus einen Schlafraum, die anderen Gruppen verfügen über einen Differenzierungsraum. Zu jeder Gruppe gehören Bad und Garderobe. Alle Gruppen können eine gemeinsame Turnhalle nutzen und für besondere Angebote stehen mehrere zusätzliche Räume zur Verfügung. Im Kinderbistro werden die gemeinsamen Mahlzeiten eingenommen. Der Spielflur lädt die Kinder stets zu einer Runde Bewegung ein.
Eltern haben zudem die Möglichkeit, sich im Elterncafé auszutauschen und finden dort viele Informationen rund um das Thema Kinder in Verl.

• DSC_0007_1
  • DSC_0009_1