jumbo fruchtalarm

Fruchtalarm

Fruchtalarm

„Fruchtalarm“ ist ein Kinderkrebsprojekt. Seit dem Start 2010 in Bielefeld, ist das Projekt kontinuierlich gewachsen und seit 2012 ein Teil der von Laer Stiftung. Einmal wöchentlich rollt eine mobile Kindercocktailbar über die Flure von über 22 Kinderkrebsstationen in Deutschland. Aus verschiedenen Säften, Nektaren und Sirupsorten werden bunte und geschmacksintensive Fruchtcocktails kreiert. Die leckeren Drinks mixen die jungen Patientinnen und Patienten direkt am Krankenbett nach den eigenen Wünschen. Dabei geht es vor allem um den Spaß an der Sache, jedoch mit einem sehr wertvollen Hintergrund. Durch die Chemotherapie verändert sich immer wieder der Geschmacks- und Geruchssinn der Patientinnen und Patienten. Die erkrankten Kinder und Jugendlichen lehnen deshalb die wichtige Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme häufig ab. „Fruchtalarm“ fördert so die Aktivität, Selbstbestimmung und Lebensfreude und bietet in einem fremdbestimmten Klinikalltag eine Abwechslung für die schwer erkrankten Kinder und Jugendlichen. Das langfristige Ziel ist es, „Fruchtalarm“ auf allen über 50 kinderonkologischen Stationen in Deutschland zu ermöglichen, um so den Kindern und Jugendlichen jede Woche Freude und Abwechslung zu bereiten.

Seit 01.08.2019 ist Fruchtalarm eine eigenständige gemeinnützige Gesellschaft als Tochterunternehmen der von Laer Stiftung.

Mehr zu dem fröhlichen Projekt erfahren Sie unter www.fruchtalarm.info oder auf facebook unter facebook.com/ProjektFruchtalarm

• Eingiessen_klein
  • Fruchtalarm2_klein