Startseite » Kindertagesbetreuung » Kindertagesstätten » Kitas Bielefeld » Kita Kidstown 2
Kindertagesstätte
Kita Kidstown 2
In unserer Kita Kidstown 2 bieten wir ein individuelles Lernumfeld für Kinder von 0 bis 6 Jahren. Unsere Gruppen- und Nebenräume gestalten wir flexibel und passen sie stets den Bedürfnissen und Interessen der Kinder an. Unser großzügiges Außengelände ist eine grüne Oase mitten in der Stadt und lädt die Kinder mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten zum Klettern, Balancieren und Rutschen ein. Eine Matschanlage bietet darüber hinaus Raum für kreatives, spielerisches Entdecken und Experimentieren.

Kontaktdetails
Kita Kidstown 2
Leitung: Julia Reinsch
Eduard-Windthorst-Straße 7
33604 Bielefeld
Tel.: 0521 / 32 92 10 90
E-Mail: kita-kidstown2@von-laer-stiftung.de
Räumlichkeiten
Erhalten Sie hier einen kleinen Einblick in unsere Kita.

Allgemeine Informationen
Montag – Freitag: 07:00 – 17:00 Uhr
45 Stunden: 07:00 – 17.00 Uhr
35 Stunden: 07:30 – 15.00 Uhr
25 Stunden: 7:00 – 12:00 Uhr
Auf Grundlage von Elternbefragungen werden die Betreuungsbedarfe jährlich erhoben und bei Bedarf angepasst.
Die Kindertagesstätte bietet in den Ferien durchgängige Betreuungsmöglichkeiten an und hat zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Für die Betreuung innerhalb der Ferienzeiten erfolgen verbindliche Bedarfsabfragen bei den Eltern.
Zusätzlich gibt es pro Jahr vier weitere Schließtage (Team- und Konzeptionstage), welche den Eltern zum Anfang des Kitajahres bekannt gegeben werden.
Die Kita Kidstown II ist die Betriebskita der städtischen Kliniken in Bielefeld und betreut vorrangig Kinder der Beschäftigten des Unternehmens.
Gruppenformen:
- 1 Gruppe für Kinder von 0-3 Jahren
- 1 Gruppe für Kinder von 3-6 Jahren
Das 10-köpfige Team der pädagogischen Mitarbeitenden wird ergänzt durch
- Auszubildende und Praktikant*innen
- Hausmeister
- Hauswirtschaftskraft
- Ehrenamtliche
- Kita-Helfer*in
Die Einrichtung arbeitet nach dem Situationsorientierten Ansatz.
Unser Hauptanliegen ist es, das Kind bei der Eroberung seiner Welt zu unterstützen, zu fördern und ihm ein positives Selbstbild zu vermitteln.
Schwerpunkte der Einrichtung sind:
- Partizipation
- Bewegungsangebote, Sporthalle
- Waldwochen
Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum, sowie die entsprechenden Neben-, Schlaf- und Wickelräume.
Weiterhin gibt es:
- großer, gemeinsamer Essbereich
- Kinderrestaurant
- Mehrzweckraum (Turnhalle)
Außenbereich:
- Gemüsegarten
- Matschküchen
- Mittagessen vom Caterer (Orientierung an den Vorgaben der DGE)
- Nachmittagssnacks
- schweinefleischfrei
nach Möglichkeit werden Nahrungsmittelunverträglichkeiten berücksichtigt
Die Kita Kidstown II arbeitet mit folgenden Kooperationspartner zusammen:
Besonderheiten
Digitale Elternkommunikation
Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung von Prozessen und zur Vereinfachung der Kommunikation mit Eltern, haben wir uns dazu entschieden, in unseren Einrichtungen die Kita-Verwaltungssoftware „Leandoo“ zu nutzen.
Leandoo bietet u.a. die Möglichkeit der Nutzung einer App, über die Eltern Nachrichten und Informationen aus „Ihrer“ Kita erhalten können. Durch die Digitalisierung von Kommunikations- und Verwaltungsprozessen, können wir Zeitressourcen für die Kinder gewinnen, Mitarbeiter*innen entlasten und einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Die Nutzung der App soll das persönliche Elterngespräch selbstverständlich nicht ersetzen. Tür- und Angel- Gespräche zum individuellen Tagesablauf, sowie Gespräche zur Entwicklung des Kindes, sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
Die App ist DSGVO-konform, werbefrei und für die Eltern kostenlos.
Werden Sie Teil unseres Teams!
Die von Laer Stiftung bietet als Arbeitgeber vielseitige Karrierechancen – ob in Festanstellung, Ausbildung oder Praktikum.