Familienzentrum NRW

Quintus Familienzentrum Verl

Seit dem 01.08.2021 sind wir als Familienzentrum zertifiziert und durch das Land NRW anerkannt. Wir sehen uns als zentrale Anlaufstelle, in der alle Familien und die Menschen aus unserem Sozialraum gezielte Angebote in Richtung Beratung, Betreuung und Bildung erfahren können. Wir unterstützen, begleiten, schaffen Begegnungsmöglichkeiten und Gemeinschaftsangebote für alle Interessierten jeden Alters.

Gemeinsam mit unseren beiden Verbundpartnern der “DRK-Kita Verl” und dem “Ev. KiGa Am Bühlbusch” bilden wir das “Quintus Familienzentrum Verl”. Unsere Angebote werden über Aushänge an den drei Verbundeinrichtungen, mittels Flyern und Einladungen an öffentlichen Stellen in Verl veröffentlicht. 

logo_fz_rgb-2_transparent_bg

Kontaktdetails

Quintus Familienzentrum Verl
Kita Marco Polo
Leitung: Kathrin Frick

Anne-Frank-Weg 2
33415 Verl

Tel.: 05246 / 50 39 830
E-Mail: quintus-familienzentrum-verl@von-laer-stiftung.de

Allgemeine Informationen

Beratung, Unterstützung, Begleitung

  • Inklusion
  • Kinderschutz
  • Bewegung und Gesundheit (Psychomotorik)
  • Kulturelle Vielfalt und Inklusives Leben in Verl
  • Beratung und Unterstützung für individuelle Familiensituationen
  • Ernährung
  • Sprachkurse
  • Schuldnerberatung
  • Familienberatung
  • Übergang Kita/Schule
  • Beratung zu vorurteilsbewusster Erziehung und Diversität
  • Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Informationen zur Kindertagespflege in der Stadt Verl
  • Bildungs- und Teilhabepaket in Gütersloh

Weitere Angebote

  • Baby-Treff/Krabbel-Gruppe
  • Elementares Musizieren mit der Kreismusikschule
  • Themen- Elternabende
  • Familienaktionen
  • Familienberatung (Lebenshilfe)
  • Vermittlung und Beratung in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern
  • Notfallbetreuung von Geschwisterkindern mit Mittagessen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf, erweiterte Öffnungszeiten

Notfallbetreuung für Geschwisterkinder

Unser Familienzentrum bietet eine Notfallbetreuung für Geschwisterkinder an, wenn Eltern durch Krankheit, Krankenhausaufenthalte oder unvorhergesehene Ereignisse ausfallen. In solchen Fällen betreuen wir die Kinder kurzfristig in unserer Kita, damit Eltern Zeit haben, eine passende Lösung zu finden. 

Das Alter des Kindes spielt dabei keine Rolle, doch insbesondere bei U3 Kindern achten wir darauf, dass das Kind in der Kita „eingewöhnt“ sowie  sicher und gut aufgehoben ist. 

Sollte eine längerfristige Betreuung nötig sein, prüfen wir gemeinsam alternative Möglichkeiten, wie z.B. die Betreuung in einer Kindertagespflege. Wir unterstützen Sie gerne bei der Kontaktaufnahme und weiteren Schritten.

Save the Date

xxx

Kooperationspartner

Weitere Infos

Verler Elternbegleiter (eine Seite der Stadt Verl)

Werden Sie Teil unseres Teams!

Die von Laer Stiftung bietet als Arbeitgeber vielseitige Karrierechancen – ob in Festanstellung, Ausbildung oder Praktikum.