Bielefeld - Kita Möllernest

Kita Möllernest

Betriebskita der MöllerGroup GmbH und benachbarter Unternehmen

Am 1. August 2019 öffnet die neue Kita „Möllernest“ ihre Pforten. In der Einrichtung werden dann bis zu 55 Kinder in drei Gruppen betreut. Hier finden kleine Menschen jeden Alters einen Platz, von vier Monaten bis zur Einschulung.

Die Kita ist ein gemeinsames Projekt der MöllerGroup GmbH und der von Laer Stiftung. Sie bietet Betreuungsplätze für die Beschäftigten des Unternehmens sowie weiterer Betriebe aus der Nachbarschaft. Ein Teil der Plätze steht auch Familien aus dem Wohnumfeld zur Verfügung.

Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Arbeitszeiten des Betriebes. Sie sind - je nach Bedarf - noch veränderbar.
Werktags vorerst geplant von 7:30 - 17:00 Uhr, auf Anfrage auch Randzeiten auch vor 7:30 und nach 17:00 Uhr.

25 Std.:   7:30 - 12:30 Uhr
35 Std.:   7:30 - 15:00 Uhr
45 Std.:   7:30 - 17:00 Uhr

Wenige Schließungstage im Jahr.
Feste Schließzeit zwischen Weihnachten und Neujahr, sofern kein Betreuungsbedarf in dieser Zeit besteht.

Die Kita liegt am Rand des Betriebsgeländes der MöllerGroup GmbH in Bielefeld-Brackwede/Quelle. Sie erreichen uns mit dem öffentlichen Nahverkehr, indem Sie mit der Buslinie 87, 95 oder 121 bis zur Haltestelle "Kupferhammer" fahren. Von dort gehen Sie noch einige Schritte in nord-östlicher Richtung.

eine Gruppe für 10 Kinder von 0-3 Jahren,
eine Gruppe für 20 Kinder von 2-6 Jahren,
eine Gruppe für 22 Kinder von 3-6 Jahren,
Integrationsplätze für Kinder mit besonderen Förderbedarfen

Die Einrichtung arbeitet nach dem Situationsorientierten Ansatz.
Unser Hauptanliegen ist es, das Kind bei der Eroberung seiner Welt zu unterstützen, zu fördern und ihm ein positives Selbstbild zu vermitteln. Entsprechend seiner Bedürfnisse bieten wir dem Kind vielfältige Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.
Bildung umfasst zum einen die Erfahrung der Umwelt durch Erforschen, Ausprobieren und Nachdenken, zum anderen umfasst sie auch die Bildung der Persönlichkeit. Bildung ist immer Selbstbildung. Die Kinder lernen am besten, wenn sie aktiv beteiligt sind und ihren Alltag mitgestalten, ausprobieren und experimentieren können. Alles Lernen geschieht über das Handeln. Aneignung neuen Wissens gelingt demnach nicht durch Lernprogramme oder Förderstunden, sondern durch praktisches Tun in sozialen Situationen. Dabei spielt die lebendige kindliche Neugier eine entscheidende Rolle.
Für die Selbstbildungsprozesse brauchen Kinder die Auseinandersetzung mit anderen Kindern und mit uns Erwachsenen, die sich gemeinsam mit ihnen auf die Suche begeben und keine fertigen Lösungen präsentieren.
Kinder unterscheiden nicht zwischen spielen und lernen - Spielen heißt Lernen!

Jede der drei Gruppen verfügt über Gruppenraum und Nebenraum. Die Gruppe mit Kindern unter drei Jahren hat darüber hinaus einen Schlafraum. Zu jeder Gruppe gehören ein Bad und eine Garderobe. Alle Gruppen können eine gemeinsame Turnhalle nutzen und für besondere Angebote steht ein zusätzlicher Raum zur Verfügung.

Baustellen-Webcam:
Mit der Baustellen-Webcam der MöllerGroup GmbH kann der Fortschritt des Kita-Neubaus verfolgt werden:

Baustellen-Webcam der Kita Möllernest

• IMG_20190214_124439_resized_20190214_124851452